Vorhang auf! | Kreis Gießen

2021-12-29 08:21:05 By : Mr. Zhixiang Yin

Gießen (pm). Zur Weiterführung des Förderprogramms »Vorhang auf in der Kulturregion Landkreis Gießen« stehen 50 000 Euro zur Verfügung. Diese Summe hat der Kreisausschuss jüngst bewilligt. Mit dem Geld sollen professionelle Kunstschaffende und Veranstalter im Bereich Kultur unterstützt werden, die durch die Pandemie hohe finanzielle Einbußen haben.

Gerade in diesen Zeiten seien etwa Online-Kulturangebote unerlässlich. Sie ermöglichen Kunstschaffenden Auftrittsmöglichkeiten und der Bevölkerung die Teilhabe am regionalen Kulturleben, sagte Landrätin Anita Schneider. Mit den nun bereitgestellten Mitteln könne sichergestellt werden, dass auch in diesem Winter die Menschen im Landkreis an regionalen, künstlerischen, virtuellen Darbietungen teilhaben und den Kunstschaffenden ein Einkommen gesichert werden kann. Für Veranstaltungen und Künstlerhonorare werden Zuschüsse bis zu 500 Euro gewährt.

Den Fördertopf gibt es bereits seit September 2020, bislang wurden rund 90 000 Euro ausgezahlt. Die Fördergelder werden durch Mehrerträge aus den Bußgeldern durch Verstöße gegen Corona-Bestimmungen gegenfinanziert. Derzeit steht noch ein Restbudget von knapp 16 000 Euro zur Verfügung, hinzu kommen die nun bewilligten 50 000 Euro.

Neben der Fortführung werden auch die Richtlinien ein wenig verändert. Ab sofort können Antragsteller nicht nur drei Veranstaltungen zur Förderung anmelden, sondern bis zu sechs. So haben Kunstschaffende, die ihre Antragsvolumina bereits ausgeschöpft haben, die Möglichkeit, drei weitere Anträge zu stellen.

Ansprechpartner ist Martin Wavrouschek. Telefon: 06 41/93 90-17 67, E-Mail: vorhangauf@lkgi.de.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.